Als ein kleiner Spross der Initiative "Hope against Despair" fand im Juni 2015 in Kfar Aza, in direkter Nähe zu Gaza ein "Cross Borders" Konzert statt. Dr. Assnat Bartor, Unterzeichnerin unseres Offenen Briefes an die Bundesregierung, hatte mich um Mithilfe für das Zustandekommen dieses Konzerts gebeten. Das Sammeln von Spendengeldern war erfolgreich. Dank großzügiger Spenden, insbesondere aus evangelischen Landeskirchen, konnte das aufwendige Konzert mit jüdisch-israelischen und palästinensischen Musikern stattfinden. Auch ein Abgeordneter der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, die das Projekt unterstützten, war bei dem Konzert anwesend. Trotz erhaltener Einladung als Mitorganisatorin konnte ich an diesem Ereignis nicht teilnehmen. Nach zehnstündiger nächtlicher Befragung durch israelische Sicherheitskräfte am Flughafen Ben Gurion wurde ich nach zweitägiger Deportationshaft abgeschoben. Aus Gaza konnten nur wenige Gastarbeiter in Israel teilnehmen, eine Einreise war wegen des beidseitigen Raketenbeschusses nicht möglich. Von Mustafa ElHawi aus Gaza wurde eine Grußbotschaft verlesen.

Zum Programm

Das Konzert fand ein Echo in den Medien, auch deutsche Zeitungen (SZ, BZ, FR) berichteten. Hier einige Eindrücke vom Konzert:

Video von den musikalischen Beiträgen:

Zeit für Frieden - Sufi Soul